mehmet kurtulus freundin/Kurtuluş wurde in Uşak, einer Stadt in der Provinz Antalya in der Türkei, geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog seine Familie nach Salzgitter.
Tekin Kurtuluş, sein jüngerer Bruder, ist ebenfalls ein erfolgreicher Schauspieler. Am Gymnasium am Fredenberg war er Teil eines Schultheaterensembles mit Thorsten Renz.
Er begann 1991, kurz nach dem Abitur, am Staatstheater Braunschweig professionell aufzutreten. Schauspielerin Evelyn Hamann soll nach eigenen Angaben über ihn gestolpert sein.

Ein zehnsekündiger Auftritt als Nebendarsteller in einer Folge von Adelheid und ihre Mörder stellte sie vor.Eine Rolle in dem Theaterstück Gingerbread and Gin wurde ihm daraufhin von ihr vorgeschlagen.
Evelyn Hamann spielte 1994 und 1995 die Hauptrolle in einer Kinofassung von Winterhuder Fährhaus in Hamburg und Berlin.
Der Durchbruch gelang ihm mit seiner Darstellung des Gabriel in Fatih Akns Kurz und achelos (1998), in der er zuvor im Fernsehen und an den Hamburger Kammerspielen zu sehen war.
Beim Kurzfilm Getürkt hatte er zuvor mit Akn (1996) zusammengearbeitet.
Danach bekam er Hauptrollen in Roland Suso Richters von der Kritik gefeierter zweiteiliger Fernsehserie Der Tunnel.
Auch Nicolette Krebitz und Heino Ferch traten in dem Film als seine Co-Stars auf. Für den kammerspielartigen Film Nackt engagierte ihn Doris Dörrie.
Seit November 2007 ist er Dozent an der Hochschule für Musik Braunschweig.
Robert Atzorns Nachfolger am NDR-Tatort in Hamburg, Cenk Batu, wurde zwischen 2008 und 2011 in sechs Folgen von Kurtuluş porträtiert.
In der umstrittenen Folge Who Honor Due trat er mit Maria Furtwängler als Ermittler auf ( 2007).
Kurtuluş kündigte im März 2011 an, sich auf seine Auslandsfilmprojekte konzentrieren zu wollen, nachdem er seinen Vertrag mit dem NDR für den Tatort nicht verlängert hatte.
Zuvor war er im Herbst 2011 im Alten Schauspielhaus in Stuttgart als Othello zu sehen. 2012 zog er nach Los Angeles. Mit Samuel L.
Jackson wurde Big Game von der finnischen, deutschen und britischen Regierung produziert und dort gedreht München im Herbst 2013.
Seit 2020 ist er in Netflix’ erster belgischer Serie Into the Night zu sehen.
Désirée Nosbusch war von 2013 bis 2015 die langjährige Freundin von Kurtuluş. Bei gemeinsamen Dreharbeiten wurden die beiden Freundinnen. Zuvor hatte er zwei Kinder mit einer anderen Frau.
Nach acht Jahren trennten sich Désirée Nosbusch und Mehmet Kurtulus, auch aufgrund ihrer geografischen Trennung.
Die Schauspielerin blieb in Berlin, während die Moderatorin und ihre Familie in Los Angeles lebten. Letzten Frühling zog er zu ihr in die Vereinigten Staaten, um ihre Beziehung in letzter Not zu retten.
Es scheint zu spät zu sein: Daimler-Chef Dieter Zetsche soll ihr neues Liebesinteresse sein.
Wenn Sie Désirée Nosbusch in letzter Zeit in Zürich gesehen haben, braucht sie auch nicht viel zu sagen. Beim Zürcher CSI, Europas wichtigstem Springreitturnier, war sie neben Dieter Zetsche, 59, dem Top-Management des Unternehmens, zu sehen.
Der Daimler-Chef wich ihr nie von der Seite, reichte der 48-Jährigen einen üppigen Dessertteller und tauschte verführerische Lächeln mit ihr aus.
Doch auch wenn sie es nur indirekt zugaben, dementierten sie es im Hallenstadion keineswegs. Es gibt kein offizielles Dementi, aber Daimler-Konzernsprecher Jörg Howe sagt: “Wir kommentieren das auch nicht, da es sich um eine private Situation handelt.”
„Wir kennen Désirée seit 25 Jahren als gutherzige Frau“, sagte ein Freund des Brautpaares. Sie ist ein Mitglied der CSI-Crew und sie ist stolz darauf. „Wir freuen uns für die beiden“, so Rolf Theiler von CSI.

Er gilt als einer der wichtigsten Manager Deutschlands. Seine Frau Gisela starb am 15. Februar 2010 nach langer Krankheit. Nora, Gregor und Markus sind die drei erwachsenen Kinder des seit 26 Jahren verheirateten Paares.
Désirée Nosbusch arbeitete von 1981 bis 1990 mit dem 26 Jahre älteren Radio- und Fernsehmanager Georg Bossert zusammen.
Lennon-Noah und Luka-Teresa wurden aus ihrer späteren Ehe mit dem österreichischen Filmkomponisten Harald Kloser geboren.
Nach ihrer Trennung im Januar 2002 war sie über drei Jahre lang romantisch mit dem Orange Blue-Sänger Volkan Baydar verbunden.
Während der Produktion von „A Love in Saigon“, ihrer letzten Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Mehmet Kurtulus, lernte sie ihn kennen und verliebte sich in ihn.
„Tatort“-Schauspieler Mehmet Kurtulus ist ein Geschichtsfan. Der 45-Jährige, der in diesem Jahr Teil der Gruppe der Wormser Nibelungenfestspiele ist, sagt, er besuche gerne historische Stätten und lese entsprechende Dokumente.
Um zu verstehen, warum die Welt so aussieht, wie sie aussieht, ist es wichtig, sich bestimmter Ereignisse bewusst zu sein.
Albert Ostermaiers neues Worms-Stück „Glut“, das auf einer wahren Begebenheit basiert, hat viel mit Geschichte zu tun, denn Kurtulus ist eine historische Figur.
Im Rahmen eines Angriffs auf britisch kontrollierte Ölreserven im Jahr 1915 kleideten sich deutsche Offiziere
als eine Theatergruppe einen Zug durch den Nahen Osten fuhr und vorgab, die Perser zu sein. Auch die angeblichen Mimen, die mit einem Nibelungenstück in der Tasche reisen, rufen zum Dschihad oder Heiligen Krieg auf.
Wie Kurtulus sagte: „Das ist das Erstaunliche an dem Stück: Es eröffnet die Perspektive, woher das Problem stammt und wie es sich herumgesprochen hat.“
Mit diesem Nibelungenlied aus dem 12. Jahrhundert und einer Begebenheit aus dem Jahr 1915 gelingt es Albert Ostermaier, uns die Realität von heute vor Augen zu führen.“
In „Glut“ kämpft ein deutscher Kapitän (Heio von Stetten) auf der Elbe gegen einen Scheich (Kurtulus). Kleine Boote schlängeln sich in den Fluss hinein und heraus, während Mehmet Kurtulus seufzend beobachtet, wie das Tauziehen ein riesiges Frachtschiff in den Seitenarm des Flusses bewegt.
Von seiner neuen Heimat Los Angeles nach Hamburg, wo er 15 Jahre seines Lebens verbrachte, Er flog durch die Nacht In einem seit Wochen ausverkauften Theater findet abends eine Sondervorführung seines letzten „Tatorts“ statt, alte Kumpel versammeln sich, um ein paar Gläser Wein zu trinken, Kurtulus starrt nun aufs Wasser , der brennt, mit einem Lächeln im Gesicht.
Online bei SPIEGEL.DE: Herr Kurtulus, sind Sie nostalgisch, oder was?
Ja, Befreiung ist eine reale Möglichkeit. Der Hafen, den wir in der Ferne sehen können. Hammer. Die drei Städte, in denen ich gelebt habe, waren alle Hafenstädte.
Istanbul ähnelt Hamburg darin, dass man den Eindruck bekommt, die Schiffe im Bosporus erreichen und berühren zu können.
In Los Angeles ist der Hafen so weit entfernt, dass man überhaupt keine Schiffe sehen kann. Los Angeles hingegen wird immer Los Angeles bleiben. Babylon war keine Stadt, sondern ein babylonisches Königreich.

Online bei SPIEGEL.DE: Anstrengend, gewiss. Wenn Sie Ihre Tage an der Elbe faulenzen und Ihre Abende mit ein paar Bierchen in der Schanze verbringen können, warum sollten Sie dort leben wollen?
Der offensichtliche Grund dafür ist, dass meine Freundin (Désirée Nosbusch, Anm. d. Red.) dort wohnt und ich meine Morgen- und Abendstunden mit ihr verbringen möchte.
In diesem Bereich wird mehr Zeit verbracht. Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, auch wenn es aus der Ferne nicht einfach war.