patricia meeden eltern/Patricia Meeden ist eine in Deutschland bekannte Künstlerin in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Musiktheater. Die Kubanerin liegt ihrer Mutter im Blut. Von 1996 bis 2004 besuchte Patricia Meeden die Staatliche Ballettschule Berlin, um ihre Bühnentanzkünste an der Staatlichen Ballettschule Berlin zu verfeinern. Während ihrer Ausbildung wirkte sie in Ballettproduktionen sowohl an der Staatsoper Unter den Linden als auch an der Deutschen Oper mit.


Sie wurde staatlich geprüfte Bühnentänzerin und schloss ihr Studium im Mai 2004 in diesem Bereich ab. Im gleichen Jahr, in dem sie an einem Musical-Casting teilnahm, hatte sie ihr Bühnendebüt in der Produktion von Cats in Düsseldorf. Danach hatte er andere Engagements in Musicals.
An der Staatlichen Ballettschule Berlin absolvierte Patricia Meeden die Ausbildung, die sie auf eine Bühnentanzkarriere vorbereitete. Während ihrer Ausbildung trat sie an der Deutschen Oper und der Staatsoper Unter den Linden auf. Im Jahr 2003 wirkte sie außerdem als Ensemblemitglied in der Inszenierung von Schwanensee am Anhaltischen Theater Dessau mit. Im Mai 2004 schloss sie ihre Ausbildung erfolgreich ab und wurde durch ihre Bemühungen staatlich geprüfte Bühnentänzerin. Ihr Debüt gab sie mit der Inszenierung von Cats in Düsseldorf, damals das jüngste Mitglied des Ensembles.
Patricia Meeden ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Dass sie auch Sängerin und Musicaldarstellerin ist, sehen viele Leute allerdings nicht im Fernsehen. Ihr Auftritt beim Gesangswettbewerb „The Voice of Germany“ auf ProSieben im Jahr 2011 war der Katalysator für ihren kometenhaften Aufstieg zum Ruhm.
Seitdem stand sie in einer Reihe weiterer Musicals sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera in verschiedenen Fernsehprogrammen. Ihr nächster Auftritt im Fernsehen ist im Dezember 2021, wenn sie ihr Debüt in der Hauptrolle in der vom ZDF produzierten deutschen Krimiserie „Wilsberg“ geben wird.
Freund: Können Sie mir etwas über Ihre Karriere als Musicaldarstellerin erzählen? Patricia Meeden: Ich hatte schon immer eine Leidenschaft fürs Tanzen, schon als Kind. Meine Großeltern nahmen mich mit nach Kuba, als ich zwischen fünf und sechs Jahre alt war, und während ich dort war, besuchte ich eine Tanz- und Musikschule. Meine kubanische Familie hat viele talentierte Musiker und Künstler.
Daher war es für mich nur natürlich, diesen Weg zu gehen. Mein Einstieg in „CATS – Das Musical“ entstand durch ein Gespräch mit dem Hauptdarsteller der Produktion. Einen Monat später habe ich für das Musical CATS vorgesprochen und seitdem trete ich in Musicals auf. Freund: Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am besten? Patricia Meeden:
dass ich drei meiner größten Leidenschaften – Singen, Schauspielern und Tanzen – vereinen kann. Meine stimmliche Begabung wurde mir von meiner Großmutter vererbt, die ebenfalls Sängerin war. Allerdings habe ich keine formelle Gesangsausbildung. Ich habe mit jedem der Teile, die ich gespielt habe, viel mehr Wissen gewonnen. Die Beteiligung und Reaktion des Publikums ist einer der lohnendsten Aspekte eines Musicals. Es ist von Natur aus reflektierend. Sie können lernen, was Sie richtig und was Sie falsch machen, indem Sie die Antworten der Zuschauer beobachten.
Freundin: Du bist gerade in die Hauptrolle in „Bodyguard – Das Musical“ befördert worden. Herzliche Glückwünsche! Wenn Sie vor einem so großen Publikum einen Song wie Whitney Houstons „I Will Always Love You“ vortragen, setzen Sie sich dann selbst unter Druck, Ihre beste Leistung abzuliefern?
Table of Contents
Patricia Meeden Eltern
Patricia Meeden (* 26. November 1986 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Musicaldarstellerin. Meeden, Tochter eines Kubaners, wurde von 1996 bis 2004 an der Staatlichen Ballettschule Berlin zur Bühnentänzerin ausgebildet. Während ihrer Ausbildung trat sie an der Deutschen Oper und der Staatsoper Unter den Linden auf. Außerdem war sie 2003 Ensemblemitglied in der Inszenierung Schwanensee am Anhaltischen Theater Dessau. Im Mai 2004 schloss sie ihre Ausbildung mit dem Abschluss zur staatlich geprüften Bühnentänzerin ab. Mit 18 Jahren machte sie spontan ein MusicalCasting und debütierte als jüngstes Ensemblemitglied bei Cats in Düsseldorf.
Patricia Meeden Biografie
War Macht Patricia Meeden?
Patricia Meeden ist weiterhin in TV-Serien involviert. Sie spielte Folgerollen in Berlin, SOKO Leipzig, SOKO Köln, Heldt, Rosamunde Pilcher und war im Mercedes-Benz Werbespot What I like aktiv.

Das Lied hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Beim Singen muss ich mich sehr anstrengen, da die Zuhörer erwarten, dass ich jeden Ton antreffe, gerade bei diesem Song. Zu meinem Glück strebe ich nach Exzellenz in allem, was ich tue. Das hilft mir in meiner jetzigen Position. Es kann manchmal anstrengend sein, da Sie mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden sind und oft denken: “Es gibt noch Raum für Wachstum”, auch wenn andere Leute ausrufen mögen: “Das war fantastisch!” Ist man hingegen zu sorglos und hat zu viel Spaß beim Spielen, kann es passieren, dass ein Ton falsch gespielt wird.