sara nuru herkunft/Sara Nuru ist das dritte Kind äthiopischer Einwanderer, die 1986 aus ihrer Heimat nach Süddeutschland zogen. Sie ließen sich im oberbayerischen Grünbach (Bockhorn) bei Erding nieder. Sara Nuru wurde geboren, nachdem ihre Eltern die Reise angetreten hatten. Ihre eigenen Angaben deuten darauf hin, dass sie das erste Kind einer Person of Color war, das im Erdinger Krankenhaus geboren wurde, wo sie behandelt wurde.


Bis zum Jahr 1999 lebte die Familie in Erding, dann zog sie nach München um. Dort verbrachten Nuru und ihre drei Schwestern ihre Kindheit. Sie spricht fließend Deutsch, Arabisch und Englisch und verfügt zudem über grundlegende Amharisch-Kenntnisse.
Vor ihrer Teilnahme bei Germany’s Next Topmodel hatte sich Nuru bereits als Model etabliert und Branchen-Know-how gesammelt. In der Fußgängerzone wurde sie mit 15 Jahren von einem Fotografen angesprochen, danach nahm sie an diversen Bildaufträgen teil. Seit 2008 moderiert sie Modepräsentationen für die Familien und Freunde ihrer Modedesign-Studenten und lief mit der Gewinnerin des Vorjahreswettbewerbs, Jennifer Hof, sowie weiteren Models über den Laufsteg in Dresden.
Sara Nuru wurde 2009 der Öffentlichkeit bekannt, als sie als Gewinnerin der vierten Staffel von “Germany’s Next Topmodel” bekannt gegeben wurde. In der Neuzeit engagiert sie sich auch in den Bereichen Unternehmertum, Autorenschaft und Botschafterschaft.
Im bayerischen Erding wurde Nuru am 19. August 1989 zur Welt gebracht. Aufgrund des anhaltenden Bürgerkriegs in Äthiopien war ihre Familie vor drei Jahren abgereist, um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Sie war das erste Kind mit schwarzer Hautfarbe, das im Krankenhaus Erdinger geboren wurde, wie sie über sich selbst sagt. Als Sara Nuru 10 Jahre alt war, zog ihre Familie nach München, wo sie zusammen mit ihren drei Schwestern den größten Teil ihrer Kindheit verbrachte.
Sie begann ihre Karriere als Model im Alter von 15 Jahren und sammelte in diesem Alter ihre ersten Erfahrungen. In diesem Moment sei ein Fotograf in der Fußgängerzone auf sie zugekommen, um sie zu fragen, ob er sie fotografieren dürfe. 2008, ein Jahr vor ihrem Engagement bei “Germany’s next Topmodel”, organisierte und moderierte Nuru ihre ersten Modepräsentationen für Freunde und Familie von Modestudenten.
In den 1980er Jahren verließ die Familie von Sara Nuru den Bürgerkrieg und die Hungersnot in Äthiopien und gelangte auf gefährlichen Wegen nach Deutschland. Sie war angeblich das erste Baby mit schwarzer Hautfarbe, das im örtlichen Krankenhaus geboren wurde, als sie im bayerischen Erding geboren wurde, das stolz darauf war, dass sie damals das erste dunkelhäutige Baby war, das dort geboren wurde. Daher war Nuru während seiner Kindheit sowohl der bayerischen als auch der äthiopischen Kultur ausgesetzt:
„Ich trinke gerne Bier und esse große Mahlzeiten. Andererseits mag ich es, wenn es chaotisch und laut ist. Ich bin dankbar, dass ich ein Produkt beider Kulturen bin und mich nicht für eine entscheiden muss.“
Wenn sie und ihre Schwester Sali Nuru heute fair gehandelten Kaffee aus der Heimat ihrer Familie verkaufen, geht es nicht nur um den finanziellen Teil des Geschäfts. Außerdem interessiert sie sich für die Vermittlung der Kaffeekultur in Äthiopien:
Table of Contents
Sara Nuru Herkunft
Sara Nuru (* 19. August 1989 in Erding) ist ein deutsches Model und Unternehmerin. Einem breiten Publikum wurde sie als Gewinnerin der vierten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel bekannt, die von Februar bis Mai 2009 vom Fernsehsender ProSieben ausgestrahlt wurde. Seit 2018 ist sie Botschafterin für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Sara Nuru Biografie
Was wurde aus Sara Nuru?
“Germany’s Next Topmodel” machte Sara Nuru zu einer Berühmtheit. Sie kann derzeit nur nebenbei modeln. Und durch ihre geschäftlichen Bemühungen bringt sie Essen auf den Tisch. In der Fernsehsendung sprach Sara Nuru über ihre Schwangerschaft.
Wer war GNTM 2009?
Sara Nuru siegte am Ende der vierten Staffel. Sara war siegreich, nachdem sie sich gegen 21.266 andere Kandidaten gestellt hatte, um den Titel “Germany’s next Topmodel” zu erringen. Als Jurymitglieder fungierten erneut Heidi Klum, Peyman Amin und Rolf Scheider. Mit dabei war auch Casting-Direktor Rolf Scheider.
Wer gewinnt GNTM Staffel 3?
Am Ende der dritten Staffel siegte Jennifer Hof. Um den Wettbewerb zu gewinnen, musste die Studentin über Janina und Christina triumphieren. Dass Heidi Klum und Peyman Amin weiterhin im Gremium fungieren würden, stand außer Frage. Nach seinem Abschied von der Sendung wurde Casting-Direktor Rolf Schneider als Ersatz für Bruce ins Gremium aufgenommen.

Sara Nuru wurde 1989 im bayrischen Erding geboren. Sie ist das dritte Kind athiopischer Auswanderer, die Mitte der 1980er Jahre nach Deutschland kamen. Sie war nach eigenen Angaben das erste Baby schwarzer Hautfarbe, das in einem Erdinger Krankenhaus auf die Welt gekommen ist. Sara Nuru, die mit ihrer Familie 1999 nach München umzog, spricht neben Deutsch und Englisch auch Arabisch & etwas Amharisch.