edin terzic herkunft/Die ethnischen Hintergründe von Terzis Eltern sind bosnisch bzw. kroatisch. Die Familie war in den Jahren vor der Geburt ihrer Söhne Alen (* 1980) und Edin aus dem heutigen Jugoslawien nach Deutschland ausgewandert. Terzi besuchte die Ruhr-Universität in Bochum für ihre sportwissenschaftliche Ausbildung.


Sowohl er als auch sein weiteres Mitglied der Studiengruppe, Hannes Wolf, waren während seiner Zeit dort Mitglieder der Fußballmannschaft der Ruhr-Universität. Zusammen gründeten sie eine Studiengruppe. Der Mendener hatte das Glück, seine zukünftige Braut Kora Wolm während seiner Schulzeit kennenzulernen. Im August 2013 konnten sie sich schließlich auf Schloss Nordkirchen das Ja-Wort geben. Das Paar ist Eltern von zwei kleinen Mädchen.
Auch Alen, Edins älterer Bruder, ist bei Borussia Dortmund beschäftigt. Er hat in der Vergangenheit für den Verein als Scout, Gegneranalyst und Trainer der U23-Mannschaft gearbeitet.
Edin Terzic wurde zum nächsten Cheftrainer von Borussia Dortmund ernannt, einem Team, das in der Bundesliga antritt. Laut einer Mitteilung des BVB vom 23. Mai 2022 übernimmt der 39-Jährige Marco Rose und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Doch wer genau ist dieser Terzic? Mehr Informationen zum neuen BVB-Trainer gibt es hier.
Edin Terzic genießt in Deutschland eine bescheidene Anerkennung. 1982 wurde er als Spross eines bosnischen Vaters in Menden auf die Welt gebracht. Es ist mütterlicherseits Kroatisch. Er selbst war Spieler für Wattenscheid und Cloppenburg, die in der vierten Liga antraten.
Bei Borussia Droschede spielte er bis zu seinem Karriereende 2013. Bevor er beruflich als Co-Trainer für Besiktas Istanbul und West Ham United tätig wurde, arbeitete der ehemalige Regionalligist viele Jahre mit Nachwuchssportlern beim BVB. Nach seiner Vertragsentlassung in England pausierte er ein halbes Jahr, bis ihn der BVB 2018 erneut verpflichtete.
Terzi wurde am letzten Oktober des Jahres 1982 in der nordrhein-westfälischen Stadt Menden geboren. Vor seiner Geburt wanderten seine Eltern, die ursprünglich aus Jugoslawien bzw. Bosnien bzw. Kroatien stammten, nach Deutschland ein.
Bereits während seines Studiums der Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum hatte Terzi eine Zukunft im Profifußball im Visier. Gemeinsam mit Hannes Wolf, dem späteren Trainerkollegen, organisierte er mit einem Kommilitonen eine Lerngruppe.
Während seiner aktiven Karriere spielte der gebürtige Nordrhein-Westfalen in der Ober- und Regionalliga für die Mannschaften SF Oestrich-Iserlohn, Westfalia Herne, SG Wattenscheid 09 und BV Cloppenburg. Außerdem spielte er in der Regionalliga beim BV Cloppenburg. Außerdem war er bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer und Scout tätig. Unter seinem wachsamen Blick tätigte der Verein viele bedeutende Akquisitionen, darunter unter anderem Robert Lewandowski, Shinji Kagawa, Ilkay Gundogan und Marco Reus.
Nach Stationen als Co-Trainer der A-Jugend, der U17 und der U23 bekam Edin Terzi schließlich die Chance, die U16 des BVB zu leiten. Danach wurde er außerhalb Deutschlands rekrutiert und arbeitete zuletzt als Co-Trainer von Slaven Bili beim türkischen Süperlig-Team Beşiktaş Istanbul. Mit Erfolg: 2015 trat der Klub in der UEFA Europa League an und erreichte das Achtelfinale des Turniers.
Borussia Dortmund griff tief in die finanziellen Reserven, um seine Rückkehr auf die Trainerbank der traditionsreichsten Mannschaft des NRW-Klubs zu sichern. Denn die aktuelle Entschädigung von Edin Terzic liegt bei etwa 3,5 Millionen Euro pro Jahr.
Table of Contents
Edin Terzic Herkunft
Edin Terzić (* 30. Oktober 1982 in Menden) ist ein ehemaliger deutsch-kroatischer Fußballspieler und aktueller Fußballtrainer und Funktionär. Nach seiner Karriere als Amateurspieler wurde er Trainer in der Jugendabteilung von Borussia Dortmund. Nach Stationen als Co-Trainer von Slaven Bilić bei Beşiktaş Istanbul und West Ham United kehrte Terzić im Sommer 2018 zum BVB zurück und wurde Assistenztrainer der ersten Mannschaft von Lucien Favre. Nach seiner Entlassung im Dezember 2020 leitete Terzić die Mannschaft bis zum Ende der Saison 2020/21 und gewann mit ihr den DFB-Pokal. Nach einem Jahr als Technischer Direktor wurde er zur Saison 2022/23 wieder Cheftrainer des BVB.
Edin Terzic Biografie
Was für ein Landsmann ist Terzic?
Edin Terzi ist Fußballtrainer und Funktionär im Fußballsport. Er wurde am 30. Oktober 1982 in Menden geboren und besitzt sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Nach seinem Ausscheiden aus dem unteren Leistungsbereich wechselte er als Trainer in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund.
Welche Autos fahren BVB-Spieler?
Die Ankunft der BVB-Spieler auf dem Trainingsplatz Hohenbuschei in Dortmund-Brackel wird in einem unterhaltsamen Video festgehalten, das auf Twitter zu sehen ist. Erling Haaland sitzt am Steuer eines Audi Q7, Marco Reus pilotiert eine AMG G-Klasse. Um durch die Stadt zu fahren, nimmt Julian Brandt seinen Audi R8, während Mo Dahoud und Nico Schulz eine Fahrgemeinschaft in einem luxuriösen Mercedes bilden.
Was übersetzt Wikipedia?
Das Ziel von Wikipedia ist es, eine Enzyklopädie aus Mitwirkenden zusammenzustellen, die ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen. Der Begriff „Wikipedia“ kommt vom hawaiianischen Wort „Wiki“, was „schnell“ bedeutet, und dem Wort „Encyclopaedia“, dem englischen Wort für „Enzyklopädie“. Zusammen ergeben diese beiden Wörter den Namen „Wikipedia“.
Was macht Terzic jetzt?
Als Cheftrainer fungiert erneut der BVB Terzic. Edin Terzic hat seine Rolle als Cheftrainer bei Dortmund wieder aufgenommen. Terzic, der zuletzt als Technischer Direktor in Dortmund tätig war, war der Vorgänger von Marco Rose und wird auch dessen Nachfolger sein. Rose wurde Anfang dieses Jahres gefeuert.

Damit liegt der BVB-Trainer bei der Jahresvergütung gleichauf auf Platz drei aller Bundesliga-Manager. Es heißt, nur Julian Nagelsmann, der 8 Millionen Euro im Jahr verdient, und Marco Rose, der jährlich rund 4,5 Millionen Euro verdient, bekommen mehr als Terzic.
Auch wenn Borussia Dortmund eine sehr gute Saison spielt und am Ende die Meisterschaft gewinnt, wird es bei Edin Terzic so schnell keine Gehaltsanpassung geben müssen, da sein Vertrag erst 2025 ausläuft.