
michael degen verstorben.Der Schauspieler und Autor Michael Degen ist tot. Der 90-jährige Stern am Samstag in Hamburg, teilt der Rowohlt-Verlag mit.
Degen war zuletzt vor allem durch die „Donna Leon“-Krimiserie der ARD bekannt. Der Schauspieler Michael Degen ist gestorben.
Er wurde 90 Jahre alt und verstarb am Samstag in Hamburg, wie der Rowohlt-Verlag in Berlin mitteilte. Degen war ein großes TV-Publikum zuletzt vor allem dank der “Donna Leon”-Krimiserie der ARD vertraut.
Darin verkorperte er jahrelang den eitlen “Vice-Questore Patta”. Zuvor hatte der Künstler in zahlreichen klassischen, modernen und unterhaltenden Rollen auf Bühnen sowie in Film und Fernsehen Erfolge gefeiert.
Er entstand mit Regiegroßen wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammen und inszenierte auch selbst.
Außerdem erkennen Sie Degen vielleicht an seinen Rollen in den Fernsehsendungen „Rosamunde Pilcher“, „Derrick“ und „Traumschiff“.
Degen hat mit einer Vielzahl renommierter Regisseure zusammengearbeitet. Denken Sie zum Beispiel an die Fälle von Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman. Degen trat auch in einer Reihe von Theaterstücken auf.
Degens Eltern waren Juden. Die Nazis kamen gefährlich nahe daran, Degen und seine Mutter in das Konzentrationslager Auschwitz zu schicken.
Den beiden gelang es jedoch, sich in Berlin zu verstecken. Degen ist Autor eines Buches, das die Geschichte seiner Familie erzählt.
Der Titel Not All Were Murderers beschreibt den Inhalt dieser Arbeit. „Eine Kindheit in Berlin“, das ist ein Buch. Außerdem wurde das Buch verfilmt.
Degen hatte in den unterschiedlichsten klassischen, zeitgenössischen und komödiantischen Rollen auf verschiedenen renommierten Bühnen sowie in Film und Fernsehen große Erfolge erzielt.
Sowohl als Regieassistent als auch als Regisseur seiner eigenen Filme hat er mit namhaften Filmemachern wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammengearbeitet.
Vermeidung der Gefangennahme durch die Nazis
Als Autor machte sich Degen mit häufig autobiografischen Werken einen Namen, die nach seiner Geburt 1932 in Chemnitz veröffentlicht wurden Alle waren Mörder.
Eine Erziehung in der Stadt Berlin“. Da mein Vater ein jüdischer Akademiker und Kaufmann war, der 1940 nach seiner Deportation in Sachsenhausen umkam, bin ich der Sohn meines Vaters.
Er war sowohl dem deutschen als auch dem österreichischen Theaterpublikum sowie den Fernsehzuschauern bestens bekannt.
Geboren wurde er in Chemnitz, seine Karriere begann auf der Bühne. Degen hatte mehrere Rollen in verschiedenen Krimi-Fernsehsendungen, darunter „Derrick“ und „Der Alte“.
Außerdem wirkte er in Filmen von Rosamunde Pilcher mit und hatte einen Auftritt in Donna Leons „Commissario Brunetti“-Novellen.
Der Schauspieler erkundete jedoch häufig dramatisches Territorium in den Rollen, die er spielte. Er war ein Grandseigneur des deutschen Dramas und spielte so unterschiedliche Rollen wie Hamlet, Hitler und Überlebende des Holocaust.
Degen lebte zuletzt in Hamburg
Hamburg war der letzte Wohnsitz von Michael Degen mit seiner dritten Frau. Er hatte vier Kinder aus früheren Ehen, entschied sich aber erst später im Leben, eine Verantwortung zu übernehmen, die er als vielbeschäftigter Schauspieler nicht immer übernehmen konnte.
Er hatte vier Kinder aus früheren Ehen. “Mein Kind, das mein jüngstes Kind ist, hat mir vorgeworfen, zu viel von zu Hause weg zu sein”, sagte Degen. “Ich war zu oft von zu Hause weg.
” “Ich war gezwungen, mich gegen alle Vorwürfe zu wehren, die er gegen mich erhoben hat.”
