hannelore elsner todesursache/Am 26. Juli 1942 wurde Hannelore Elstner in Burghausen, Deutschland, geboren. Ein Bombenangriff am Ende des Zweiten Weltkriegs forderte das Leben ihres fünfjährigen Bruders. Als sie acht Jahre alt war, starb ihr Vater an Tuberkulose.
Nach ihrem Abschluss an der Münchner Schauspielschule wurde sie von den Münchner Kammerspielen und der Kleinen Komödie am Max II engagiert.
Sie war die erste Darstellerin an den Kammerspielen, die nackt auf die Bühne ging.

Mit 17 Jahren gab Elsner ihr Filmdebüt in Alt Heidelberg, ihrem ersten Spielfilmauftritt.
Edgar Reitz sah Potenzial in ihr und setzte sie 1973 in der Hauptrolle von Die Reise nach Wien mit Elke Sommer ein. Dies war ihre erste schauspielerische Tätigkeit außerhalb Deutschlands.
Später in ihrer Karriere trat sie in Filmen und Fernsehshows wie Die Schwarzwaldklinik (The Black Forest Clinic) auf.
Die deutsche Krimiserie Die Kommissarin lief von 1994 bis 2006 mit 66 Folgen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, und Elsner ist vor allem für ihre Rolle als Kommissarin Lea Sommer bekannt.
Ihre Rolle als Inspektorin in einer Fernsehserie war bahnbrechend.
Für ihre Rolle als Autorin Gisela Elsner in dem Film „Die Unberührbare“ aus dem Jahr 2000 erlangte Elsner weltweite Berühmtheit.
Elsners Leben war eng an das von Gisela Elsner angelehnt, die sich 1992 verpflichtete. Ihr Sohn Oskar Roehler schrieb und führte Regie bei dem Schwarz-Weiß-Film.
Ein deutscher Beitrag zu den Filmfestspielen von Cannes, der drei Filmpreise mit nach Hause nahm.
Nach Abschluss von Kirschblüten und Dämonen bemerkte Doris Dörrie, dass Elsner eine Entdeckerin war, die jede Rolle und ihr Leben mit Neugier, Leidenschaft und Wagemut annahm (“Hannelore Elsner war für mich eine große Abenteurerin, die sich in jede Rolle und in sie stürzte ihr Leben mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit hat.)
Auch Hörspiele und Hörromane wurden von Elsner aufgeführt. Sie war Mitglied einer Gruppe, die die Menschen aufforderte, sich an den Holocaust zu erinnern.
Für ihre Memoiren von 2011 mit dem Titel „Im Überschwang: Aus meinem Leben“ erzählt sie von ihrer Jugend in bayerischen ländlichen Umgebungen und den traurigen Ereignissen, die sich damals ereigneten.
Am 19. Juni 2019 gab es ein Update: Viele Menschen waren schockiert, als Hannelore Elsner im April an Krebs starb.
Ihr eigener Sohn hat nun verraten, dass sie seit langem in die Schauspielerin verknallt war. Laut Dominik Elstner erblühte die Zuneigung seiner Mutter zu einem Musiker namens „DJ Hell“ erst kurz vor ihrem Tod.
Ein Auftritt des Musikers führte zu einer engeren Beziehung zwischen den beiden Personen im Fahrstuhl.

Ihre Gedanken wandten sich der Frage zu, ob es möglich sei, im Fahrstuhl näher heranzukommen. Das würde nicht passieren.
Um nicht von Hannelore Elsner abgelehnt zu werden, heißt DJ Hell mit bürgerlichem Namen Helmut Geier.
Sohn Dominik denkt über die unerfüllte Beziehung nach und fragt sich: „Warum seid ihr zwei einfach aneinander vorbeigeflogen?“.
Seine Mutter hingegen war in einen etwa 20 Jahre jüngeren Typen verknallt. DJ Hell war der Name, mit dem Dominik Elstner den sterbenden Sohn seiner Mutter nannte: “Ich habe dir gesagt, wenn du meine Mutter sehen willst, beeil dich!”
Der in Oberbayern geborene und aufgewachsene und seit langem in München aktive Musiker kam trotz direkter Anreise zu spät in die Stadt. Elsner starb am 21. April in München.
Mit dem deutschen Filmproduzenten David Groenewold ist ein unerwarteter Todesfall in der deutschen Filmbranche eingetreten.
Radiohörer und Kollegen trauern um Julian Keane, der jahrzehntelang für das BBC-Radio gearbeitet hat.
Unmittelbar nach dem Tod von Hannelore Elsner wird folgendes Statement abgegeben: Die Produktion des letzten Films war zermürbend.
Der Tod von Hannelore Elsner am Ostersonntag war für viele Bewunderer der Schauspielerin ein riesiger Schock, nun meldet sich ihr Sohn Dominik zum ersten Mal seit dem Tod seiner Mutter zu Wort.
In einem kürzlich geführten Interview mit dem Sänger gibt er neue und alarmierende Informationen preis.
Frankfurt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Hannelore Elsner verstarb, bis sie weltweit vor Kameras stand. Im April dieses Jahres starb die Schauspielerin, die zum Zeitpunkt ihres Todes 76 Jahre alt war, an Krebs, sehr zum Schock ihrer Freunde und Kollegen.
Dominik Elstner (39), ihr ältester Sohn, erklärt, was wenige Menschen mehr als anderthalb Jahre nach dem Tod seiner Mutter wussten. Seit 1994 kämpft Elsner gegen Brustkrebs.
Nach einer “kurzen, schrecklichen Krankheit” wurde weithin berichtet, dass sie gestorben war. Rechtsanwalt Matthias Prinz sprach im April dieses Jahres mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Die Schauspielerin Michaela May, eine enge Freundin von Elsner, sagte, dass ihr die gesundheitlichen Probleme und die Krebsdiagnose der Schauspielerin zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.
Hannah Elsner, 76, ist am Ostersonntag überraschend verstorben. „Sie hat friedlich geschlafen“, sagte Familienanwalt Matthias Prinz gegenüber „RTL.de“.
Wir kennen jetzt die konkrete Todesursache des Verstorbenen. In einem Münchner Krankenhaus starb Elsner laut “tz” an Krebs, wovon nur wenige enge Freunde wussten. T
Die Veröffentlichung berichtet, dass Elsner im Krankenhaus aus Sicherheitsgründen anonym gehalten wurde.
Hannelore Elsner (76) starb an den Folgen ihres Kampfes gegen Brustkrebs
Hannelore Elsner kämpfte zum Zeitpunkt ihres Todes gegen Krebs.
Bild mit freundlicher Genehmigung von imago photos und Future Image.
Sie habe Krebs, sagte Hannelore Elsner.
Seit fünf Jahren kämpft Elsner laut „Bunte“ gegen Brustkrebs. Laut einem Medienbericht konnte eine intensive Behandlung die Krankheit nur vorübergehend stoppen.
In ihren letzten Monaten begann Elsner abzunehmen, da ihr Magen und andere Organe von Krebs heimgesucht wurden.
Dominik, ihr 38-jähriger Sohn, stand ihr die ganze Zeit zur Seite. Auch im Krankenhaus schlief er an der Seite seiner Mutter.

Mit anderen Worten: “Hannelore hat sich wohl gefühlt.”
Der Bekannte von Elsner, der mit „Bunte“ sprach, behauptet nun: „Hannelore wusste, wie es ihr ging. Sie war von Ärzten des Münchener Isar-Klinikums darüber informiert worden, dass diesmal keine Hoffnung auf Genesung bestand.
Dass sie bereits wusste, dass sie es war zu sterben war für sie kein Problem. In den letzten Tagen vor ihrem Tod sprach sie davon, wie sehr sie ihr Leben liebte und dass sie sich nicht mit ihrem Schicksal auseinandersetzen musste. Es gibt überhaupt kein Bedauern.“
Auch Michaela May war der Zustand bekannt.
Auch Schauspielerin Michaela May (67) wusste Gerüchten zufolge von Elsners Zustand. Hannelore hatte jahrelang mit gesundheitlichen Problemen gekämpft, und ich war mir dessen bewusst, als sie starb.
Hannelore Elsner ist im April dieses Jahres im Alter von 76 Jahren an Krebs gestorben. Es war ein Geheimnis, dass sie seit geraumer Zeit krank war.
Er sagte, sie habe seit Jahrzehnten gegen die Krankheit gekämpft. In einem Interview mit der deutschen Zeitschrift „Bunte“ danach gefragt, erklärt Dominik Elstner (sein richtiger Nachname).
Als 13-Jährige wurde bei meiner Mutter Brustkrebs diagnostiziert. “Sie hat es mir erst mit 18 mitgeteilt”, berichtet die Zeitung. Später wurde Leukämie eingeführt.
imago70104021h.jpg
ENTERTAINMENT
24.04.19
Begleiter der Ikone
Die Mitarbeiter von Hannelore Elsner nehmen Abschied von ihr.