Sarina wiegman verheiratet/Beim VV Ter Leede aus Sassenheim verbrachte Sarina Wiegman zwischen 1994 und 2003 insgesamt neun Jahre in der höchsten niederländischen Frauenliga, der Hoofdklasse.
In dieser Zeit konnte sie zwei niederländische Meisterschaften und einen Pokal gewinnen. Zuvor war sie Fußballspielerin in den USA, wo sie studierte.
Sie wurde als “Kriegerin mit technischem Geschick” beschrieben, eine Mittelfeldspielerin, die den Ball in der Mitte des Feldes verteilen konnte. Außerdem bestritt sie zwischen 1987 und 2001 104 Länderspiele für den KNVB, das erste davon am 23. Mai 1987 gegen Norwegen.
Der damalige Bonds-Trainer Louis van Gaal überreichte ihr im April 2001 anlässlich ihres 100. Länderspieleinsatzes eine Gedenkschale . Nach ihrer Schwangerschaft beendete sie ihre internationale Karriere.
Neben Training und Wettkämpfen verfolgte sie auch eine Karriere im Sportunterricht.

Nach seiner Pensionierung begann Wiegman beim KNVB als Trainer zu arbeiten und betreute die U-19-Junioren der westlichen Region.
2006 kehrte sie als Cheftrainerin zu ihrem vorherigen Verein Ter Leede zurück, wo sie das Team zu einer zweiten Liga- und Pokalmeisterschaft führte. Als die Eredivisie zunächst als “Satellitenklub” für die erste Liga von ADO Den Haag auftrat, begann die Arbeit von Ter Leede.
Von 2009 bis 2011 leitete Wiegman die Haager Frauenmannschaft, die in der neuen Liga hinter AZ und dem FC Twente dreimal in Folge Zweite wurde.
Ende 2014 gab sie ihre Position als Cheftrainerin von ADO Den Haag auf, um sich der niederländischen Nationalmannschaft anzuschließen.
Wiegman war bei der EM 2009 als Scout für die Nationalmannschaft tätig. Bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Kanada war Wiegman Co-Trainer der niederländischen Frauen-Fußballnationalmannschaft.
KNVB trennte die Beziehungen zu Roger Reijners nach der Weltmeisterschaft in Kanada, und Wiegman übernahm vorübergehend das Amt des Cheftrainers.
Wiegman führte die niederländische Frauenmannschaft zu ihrem ersten EM-Sieg 2017 und wurde im Oktober 2017 zum FIFA-Frauentrainer des Jahres ernannt.
Am 14. August 2020 wurde offiziell bestätigt, dass Wiegman ab September des folgenden Jahres das Amt des Cheftrainers der englischen Frauen-Fußballnationalmannschaft übernehmen wird. Sie übernahm Phil Neville, der vor ihrer Ankunft zurückgetreten war.
Unter ihrer Führung gewannen sie in der WM-Qualifikation 2023 mit 20:0 gegen Lettland, dem größten Sieg in der Geschichte der Auswahl.

Nach ihrem Sieg bei der Euro 2017 führte Sarina Wiegman die Niederlande zwei Jahre später ins WM-Finale.
Bei der Europameisterschaft der Frauen liegt England an der Weltspitze.
Die Lionesses haben noch nie einen großen internationalen Wettbewerb gewonnen, aber Sarina Wiegmans ungeschlagene Serie von 13 Spielen ist ein enormer Schub für ihre Erfolgschancen bei diesem Turnier.
Darüber hinaus haben sie mit der Niederländerin, die die triumphale Euro 2017-Kampagne ihres Landes auf heimischem Territorium leitete, eine Managerin.
Wir haben mit vielen Spielern und Trainern aus unserer Vergangenheit gesprochen, um aus erster Hand einen Blick auf die Dame zu werfen, die für die englische Nationalmannschaft Kontroversen auslöste.
Sie begann ihre Karriere als Sportlehrerin am Segbroek College in Den Haag. Sie war neun Jahre lang Mitglied der Fußballmannschaft von Ter Leede. Sie hat dreimal den nationalen Wettbewerb und einmal den KNVB-Pokal gewonnen….
Sie trat auch für die niederländische Nationalmannschaft bei internationalen Veranstaltungen an.
Sie begann im selben Fitnessstudio, in dem sie zuvor im Januar um einen Job gekämpft hatte, als Fitnesstrainerin zu arbeiten. Erst im zweiten Jahr ihrer Teilnahme schloss sie sich Ter in der Endrunde des KNVB-Pokals an.
Meisterin von Lee Es wurde im April entschieden, dass sie die Saison mit ADO Den Haag beginnen wird, nachdem sie einen Vertrag mit ihnen unterzeichnet hatte. Infolge ihrer Zeit in der Eredivisie wechselte sie in die Women’s BeNe League.
Co-Trainer Wiegman trat der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft bei, nachdem er von Roger Reijners verpflichtet worden war. Sparta Rotterdam war ein weiterer Ort, an dem sie interniert war.
Danach wurde sie selbst zertifizierte professionelle Fußballtrainerin. Reijners, die ehemalige Nationaltrainerin, hatte im August um ihren Rücktritt gebeten, der im Oktober angenommen wurde.

Im September kehrte sie als Co-Nationaltrainerin zu Arjan van der Laan zurück. Als Nachfolger des Direktors nach Wiegmans Abgang im Dezember hat sich der KNVB für Wiegman entschieden. Sie erklärte sich bereit, an dem Projekt teilzunehmen.
einen Vertrag bis Ende des Sommers unterschrieben, um an der Weltmeisterschaft in Frankreich teilzunehmen. Mit Arjan Veurink und Foppe de Haan arbeitete sie als Assistentin eng zusammen.
Zwei Jahre nachdem sie den Niederlanden bei der Weltmeisterschaft in Frankreich zum zweiten Platz verholfen hatte, führte sie die Frauenfußballmannschaft ihres Landes zum Europameistertitel.
Trotz der Tatsache, dass sie das Finale gegen die Vereinigten Staaten verloren hat. Danach wurde ihr vom Rat die Stadtmedaille von Den Haag verliehen.
Im Dezember entschied sie sich, ihren Vertrag noch weiter zu verlängern und ihn bis zur Europameisterschaft statt bis zu den Olympischen Spielen zu verlängern.
Infolge des Ausscheidens Englands im Halbfinale von drei in
Internationalen Turnieren in Folge wird das diesjährige Finale im Wembley-Stadion ausgetragen, dem Heimstadion der englischen Fußballnationalmannschaft.
War es an der Zeit, Geschichte zu schreiben? (Die Medien erkundigten sich) Wie Wiegman betont, „ist dies Geschichte“.
England dominierte trotz eines wackeligen Starts der Lionesses mit zwei Toren von Beth Mead, Lucy Bronze, Alessia Russo und Fran Kirby.
Alessia Russos Ferse, die den Ball in einem extremen Winkel in den Strafraum brachte, war vielleicht der anmutigste Moment des Spiels.
Nach einer Siegesserie von 34 Spielen verlor die schwedische Frauenmannschaft am Dienstag.
Wiegman glaubt, dass es etwas ist, worauf man stolz sein kann.
Defensiv waren sie anfangs schwer zu spielen, aber wir haben uns im Laufe des Spiels verbessert.
Sie fanden eine Lösung auf dem Feld. Wenn wir getroffen haben, hat das laut Bundestrainer sehr geholfen, weil sie so gut im Kontern waren.
Am Sonntag werden die EM-Finals ausgetragen. Am Mittwoch stehen sich Deutschland und Frankreich im zweiten Halbfinale gegenüber, das den anderen Finalisten ermittelt.