Tobias Hans Ehefrau Alter/Hans und sein jüngerer Bruder wuchsen in einer katholischen Familie auf. Sein Vater, Peter Hans (1950–2007), war ehemaliger CDU-Landtagsfraktionsvorsitzender im Saarland sowie ehemaliger Turnlehrer und CDU-Politiker.
(1997) Hans absolvierte sein Abitur am Homburger Christian von Mannlich-Gymnasium, bevor er an der Psychosomatischen Fachklinik Neunkirche-Münchwies seinen Zivildienst absolvierte.

Anschließend besuchte er für drei Jahre Informatik und Anglistik an der Universität des Saarlandes, konnte sein Studium aber nicht abschließen.
Nach eigenen Angaben war er bis Ende 2005 als „studentischer wissenschaftlicher Mitarbeiter“ an der Münchwieser Psychosomatischen Fachklinik tätig.
Als Mitglied der CDU-Landtagsfraktion im Jahr 2006 war Hans wissenschaftlicher Mitarbeiter. Vor seiner Wahl in den Saarländischen Landtag 2009 waren Josef Hecken und Gerhard Vigener seine persönlichen Referenten für Recht, Arbeit, Gesundheit und Soziales im Land Saarbrücken.
Als Hans 2007 zum Persönlichen Beauftragten im Ministerium der Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales des Saarlandes ernannt wurde, schloss er sein Studium nach 18 Semestern ab.
Tanja Hans und Hans leben und arbeiten zusammen auf einem Reiterhof in Neunkirchen-Münchwies.
Seit Herbst letzten Jahres ziehen die beiden die Kinder von Zwillingen groß.
Ein kleines Mädchen wurde im Januar 2021 geboren.
Politik
Parteien und Parlamente
Tobias Hans im Landtag am 21. Juni 2017 Annegret Kramp-Karrenbauer ist eine deutsche Politikerin.
Hans trat 1992 in die Junge Union ein, war von 1999 bis 2009 Vizepräsident der Stadt Neunkirchen und seit 1994 Mitglied der CDU.
Bei den CDU-Stadtratswahlen seiner Heimatstadt Neunkirchen 2001 wurde er zum nachfolgenden Präsidenten gewählt. Am 16.
Juni 2012 wurde er zum stellvertretenden Vizepräsidenten des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen gewählt.
Ab 2004 war Hans Stadtrat der Kreisstadt Neunkirchen und stellvertretender Vorsitzender der CDU. Am 30. August 2009 wurde er im Wahlkreis Neunkirchen in den Saarländischen Landtag gewählt.
Am 25. März 2012 konnte er sein Mandat verteidigen und zum CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion aufsteigen.

Tobias Hans, der amtierende Ministerpräsident des Saarlandes, unterlag der Herausforderin Anke Rehlinger bei der Wahl 2022 mit großer Mehrheit.
In der Wahlnacht wurde bekannt, dass es Konsequenzen für ihn geben wird. Ob es sich um einen Rücktritt handelte, konnte man nicht mit Sicherheit sagen, aber es war nicht ausgeschlossen.
Tobias Hans hingegen ist ein Mysterium. Was können Sie mir über seine Berufserfahrung sagen? Wie ist die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau? Ministerpräsident Tobias Hans wird in dieser Rubrik vorgestellt.
Am 27. März stellt sich der saarländische Ministerpräsident zur Wiederwahl. Tobias Hans, Geschäftsführer des Unternehmens, sagt, dass der Aufstieg ohne Tanjas Unterstützung nicht möglich gewesen wäre.
Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes, betrachtet seine drei Kinder als das Wichtigste in seinem Leben.
Kinder zu haben, war für die 44-Jährige im Gespräch mit der Zeitschrift „Bunte“ immer ein Ziel. Es ist das beste Gefühl der Welt, ein Kind aufwachsen zu sehen.
Nach Hause zu kommen, um den Kindern einen Gute-Nacht-Kuss zu geben, ist eine der kleinen Freuden des Lebens. “Daraus schöpfe ich meine Kraft.”
Neben den drei Kindern von Hans und Tanja (41 Jahre), Lena und Paul (3 und 1 Jahre), haben sie jetzt eine einjährige Tochter namens Hannah.
Seit 20 Jahren sind Tobias Hans und Tanja zusammen.
Er und Tanja sind nun seit „20 glücklichen Jahren“ zusammen. Hans sagte der Zeitung, dass sie perfekt zu ihm passe.
Ihre Wege kreuzten sich bei einem Ausritt nach Kell am See, wo sie entdeckten, dass sie beide Pferdeliebhaber Pfalz).
Soweit es ihn betrifft: „Ich wurde erwischt.“ Er hatte Tanja gesehen, aber er hätte den ersten Schritt nicht getan, weil er Angst vor ihr hatte. Tanja hingegen fragte, ob sie und ich kann ausgehen.“
Die Antwort war ja, 14 Jahre später.
Hans ist seit März 2018 Ministerpräsident des Saarlandes und will dieses Amt auch über die Landtagswahlen am 27. März hinaus ausüben.
Eine Neuauflage der von ihm geführten Großen Koalition ist sein Ziel. Neben eigenen Ställen und Paddocks lebt er in der Kleinstadt Neunkirchen-Münchwies mit knapp über 1.200 Einwohnern. Neunkirchen ist der Geburtsort von Tobias Theodor Hans, der am 1. Februar 1978 geboren wurde.
Peter Hans (1950-2007) hatte mit seiner Frau zwei Kinder, von denen er das älteste war. Peter Hans war acht Jahre lang CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag, ein Amt, das er von 1990 bis 1995 innehatte. Tobias, der Sohn von Peter Hans, ist ebenfalls gläubiger Katholik.
Von 1984 bis 1988 besuchte er die Maximilian-Kolbe-Grundschule in Wiebelskirchen. Anschließend wechselte er auf das Christian-von-Mannlich-Gymnasium in Homburg, wo er 1997 sein Abitur machte. Bis 1990 arbeitete sein Vater als Englischlehrer
an derselben High School, an der er später für ein Amt in der staatlichen Legislative kandidierte.
Neunkirchen-Münchwies war die Heimat von Tobias Hans während seiner gesamten Jugend. Als Neunkirchen am 1.
Januar 1974 reformiert wurde, wurde Münchwies als Ortsteil aufgenommen. Neunkirchen hat einen höheren „linkshirnigen“ Puls als andere Orte in Deutschland:
Die Berliner wählen bei Kommunalwahlen überwiegend die SPD statt der CDU. Doch in den 1970er Jahren neigte sich in Neunkirchen, einem saarländischen Schwerindustriezentrum, die Zeit von Kohle und Stahl dem Ende zu.
Die im Herzen der Stadt gelegenen Eisenhütten und Hochöfen der Gebrüder Stumm, die mehr als ein Jahrhundert lang das Landschaftsbild Neunkirchens prägten, wurden stillgelegt.
Ein Anstieg sowohl der Arbeitslosigkeit als auch der Zahl der Arbeitssuchenden ging Hand in Hand. Viele Menschen mussten sich neu orientieren, und es fiel ihnen nicht immer leicht.
Tobias Hans ist, wie schon sein Vater vor ihm, mit einer Leidenschaft für Politik aufgewachsen. 1992 trat er der Jungen Union und zwei Jahre später der CDU bei.
Von 1999 bis 2010 war er Vorsitzender der Jungen Union Neunkirchen.
Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst im psychosomatischen Fachzentrum für Suchterkrankungen Münchwies.
Ab 1998 war er an der Universität des Saarlandes für das Studium der Informatik und Anglistik sowie der Wirtschaftsinformatik immatrikuliert.
Die Fachklinik Münchwies beschäftigte ihn bis weit ins Jahr 2005 als studentische Hilfskraft.

Wie wichtig seine Familie dem amtierenden saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (gewählt am 1. März 2018) ist, sieht man dem privaten Lebenslauf von Tobias Hans sofort an.
Denn er erkennt auf Anhieb, worauf es in den wichtigsten Momenten seines Lebens wirklich ankommt. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Abstammung, Familie, Bräuche und Erbe gelegt.
Im Saarland strebt Tobias Hans eine Karriere in der Politik an.
Tobias Hans wurde am 1. Februar 1978 in Neunkirchen, Deutschland, geboren, und seine Eltern waren offensichtlich politisch engagiert.
Tatsächlich war sein Vater, Peter Hans, ein prominenter CDU-Politiker im Saarland. Die Auswahl einer bevorzugten Partei war wahrscheinlich nur eine Frage der Übung.
In seiner Kindheit war Hans in der Jungen Union aktiv und diente anschließend laut seiner Website als Stadtrat in Neunkirchen und als Vorsitzender des dortigen CDU-Kreisverbandes.
2009 wählte ihn der saarländische Landtag in die Kammer, seit 2012 ist er CDU-Fraktionsvorsitzender. Seit dem 19. Oktober 2018 ist er zudem Landesvorsitzender der Saar-CDU. er hat einen Abschluss in Informatik.
Tobias Hans und seine Frau Tanja sind heimlich sehr glücklich miteinander.
Andererseits legt sein Online-Vita nicht viel Wert auf seine politischen Erfolge. Auffällig ist hingegen, dass Tanja Hans, die Frau von Tobias Hans, einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre hat.
Mit seiner Frau und seinen drei Kindern bleibt der Katholik in Münchwies, seiner Heimatstadt. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Bräuche.
Denn neben seinen Hobbies Joggen und Lesen kümmert er sich in seiner Freizeit nach „Familientradition“ um „unsere Pferde“.