andrea grießmann ehemann/Grießmann besuchte während ihrer prägenden Jahre in Lateinamerika Schulen in Barcelona, Buenos Aires und Franken.
1988 machte sie ihr Abitur in Erlangen. Nach einer Lehre in Latein, Englisch und Spanisch wurde sie staatlich geprüfte Reiseverkehrskauffrau.
Mit Erfahrungen aus Hörfunk und Fernsehen wurde sie 1996 vom WDR Düsseldorf als Autorin und Moderatorin engagiert, bevor sie für sechs Jahre nach Ostwestfalen zog, um Lokalzeit in Bielefeld zu moderieren.

Moderatorin: Seit 2008 ist sie Teil der wöchentlichen Informations- und Unterhaltungssendung Mein Nachmittag des NDR.
2008 wurde sie Moderatorin von NDR aktuell und dem dortigen Kriminalbericht. Seit 2011 ist sie werktags Co-Moderatorin der Sendung Planet Wissen, die im SWR, ARD-alpha und WDR ausgestrahlt wird.
Seit 2011 moderiert sie außerdem das WDR-Reisemagazin Wunderschön! vor der Kamera.
Andrea Grießmann hat als WDR-Senderin den Globus gesehen. Neukeferloh ist da, wo sie ist. Jetzt hat sie ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben. Im Interview erzählt sie, wie alles begann.
Andrea Grießmann bezeichnet sich selbst als „Wandererin zwischen den Welten“ und ist jetzt im Urlaub. Seit vier Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Neukeferloh, wo sie geboren und aufgewachsen ist, nachdem sie 16 Mal umgezogen ist.
Verständlich also, dass Grießmann, die seit über einem Jahrzehnt „Planet Wissen“ und das WDR-Reisemagazin „Wonderful“ moderiert, sich schwer tut, die Frage nach ihrer Heimat zu beantworten.
Sie brauchte so lange, um die Antwort zu finden, dass sie sich daran machte, ein ganzes Buch darüber zu schreiben: „Wunderbare Welt – Geschichten vom Reisen und der Sehnsucht nach Heimat“.
Darin erzählt sie nicht nur von ihren Heimkehrerlebnissen, sondern auch von ihren Abenteuern während der Dreharbeiten.

Seit ich ein kleines Kind war, habe ich immer gerne geschrieben, besonders Geschichten über meine Katzen.
Ich schreibe meine eigenen Moderationen und lese gerne, daher hatte ich schon immer den Wunsch, einen Roman zu schreiben.
Der Verlag wurde von einem Autorenfreund kontaktiert. Das Reisen macht mich einzigartig, aber auch die Frage, wo ich hingehöre.
Das war der Schwerpunkt meines Buches, das ich komplett alleine geschrieben habe, ohne die Hilfe eines Ghostwriters.
Berlin, Deutschland, 10. Oktober 1968 (Deutschland) Andrea Grießmann wurde nach ihrer Ausbildung Reiseverkehrskauffrau und Praktikantin beim Nürnberger Radiosender „Radio Gong“.
Heute ist sie Fernsehmoderatorin. Bevor sie 1996 zum WDR kam, absolvierte sie eine Ausbildung bei „Franken Funk und Fernsehen“.
Ihre übliche Station war der Westdeutsche Rundfunk, aber sie arbeitete auch für BR, SWR, ZDF, NDR, 3sat und „Das Vierte“ im Fernsehen.
Planetenwissen und wunderbar! werden seit 2011 von ihr geleitet. Als „systemischer Coach und Change Manager“ hält sie außerdem gelegentlich Vorträge an der Medien-Akademie Ruhr in Bochum.
Ihr Engagement in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Sürth-Weiß, die Patenschaft für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel und die Unterstützung des Vereins „Dassari Benefiz“ sind nur einige ihrer zahlreichen Erfolge.
“
Ich bin als Tochter schwäbischer Eltern in Berlin geboren, aber in Spanien, Argentinien und Franken aufgewachsen, wo ich einen Großteil meiner Kindheit und Jugend verbracht habe.
Ein Praktikum als Reiseverkehrskauffrau hat mir den Weg zu meinem großen Ziel vorgezeichnet: Fernsehen.
Meine erste Anstellung beim WDR in Düsseldorf war als Autorin, dann zog es mich nach Ostwestfalen, wo ich sechs Jahre als Lokalzeitmoderator arbeitete und lebenslange Beziehungen zu den ersten zurückhaltenden, aber standhaften Ostwestfalen knüpfte.
Es war schon immer mein Zuhause, obwohl ich beim BR, SWR und NDR moderiert habe. Wir sehen uns in Local Time Stories und Kriminalreport und ich freue mich jetzt schon auf „Planet Knowledge“.
Meine beiden Jungs werden einen Bruchteil der Informationen bekommen, die ich aus meinen Recherchen für die Programme zusammengetragen habe!
Zu allem natürlich wie ein Kind! Als Journalist durfte ich mein Interesse wahren, da es echt ist.
Die Kreatur! Es gibt immer frische Leute mit neuen Geschichten, einer neuen Lebensperspektive und einer Fülle persönlicher Erfahrungen, die sie mit der Gruppe teilen können.
Und natürlich, dass ich immer wieder neue Informationen nach Hause „geliefert“ bekomme. Weil ich nicht in der Lage sein werde, alles noch einmal zu erleben, ist es schade.
Die Paradenummer mit Palmen und Sonne und Meeresfrüchten hat mich erschöpft, während die Hütte im Hochgebirge mit offenem Kamin, Rodeln und einer Schlittenfahrt, eingehüllt in warme Felle, gezogen von heißen Pferden, mein Ding ist. Ich bin wirklich danach.
Ich würde gerne in die Rolle meines zehnjährigen Ichs schlüpfen. Ich würde die Welt und unsere Familie sozusagen „durch seine Brille“ sehen wollen.
Meine Gedanken und Taten als Zehnjährige sind oft schwer zu erinnern, weil, wie das Sprichwort sagt, “die Zeit vergeht”.

ein Mischmasch meiner Lieblingssachen, darunter Muscheln, Vintage-Geschirr mit Rosenverzierungen, Porzellanfiguren, antike Wandteppiche, Goldschmiedearbeiten und eine Menge anderer Schätze.”
Für aktuelle Veranstaltungen übernehme ich gerne die professionelle Moderation Ihrer Veranstaltung, entweder in
vor Publikum oder online.
Zu den Veranstaltungen, die ich im Laufe der Jahre moderiert habe, gehören Jubiläen, Kongresse, Preisverleihungen und Firmeneröffnungen sowie Diskussionsrunden und Galas für verschiedenste Firmen und Branchen.
Mit meiner jahrzehntelangen Kamera-Expertise helfe ich Ihnen dabei, Ihr Material live oder auch nur „virtuell“ vor anwesenden Zuschauern realitätsnah und fesselnd zum Ausdruck zu bringen – so erreichen und überzeugen Sie Ihr Publikum über die Linse der Kamera.
Infolgedessen sollten Sie in der Lage sein, Zeit miteinander zu verbringen und einander wertzuschätzen, und das alles in einer sicheren Umgebung. Bethel hat viele positive Dinge.
Ich arbeite seit vielen Jahren beim WDR in Bielefeld und freue mich, dass dort ein Kinderhospiz entsteht.