Radu Afrim Familie/Radu Afrim wurde in Beclean geboren und wuchs dort auf. Er schloss sein Studium an der Babeș-Bolyai-Universität in Cluj im Jahr 2000 mit einem Abschluss in Regie an der Fakultät für Theater und 1995 mit einem Abschluss in Rumänisch-Französisch an der Fakultät für Literatur ab.
Er ist ein bekannter Regisseur in der rumänischen Theaterszene.
Zeigt an
Radu Afrim hat No Mom’s Land unter anderem im Teatrul Luni de la Green Hours in Bukarest, Rumänien, präsentiert.
Warum kocht das Kleinkind in Bukarest, Rumänien, im Odeon-Theater in mămăligă? In Sfântu Gheorghe wurde der Remix von Alge-House Bernarda im Andrei Mureșanu Theater aufgeführt.

So führte er beispielsweise die Stücke City of the Poor Girls (2020), The Woman of the Sea (2014) und Iov’s Butchery (2017) am Nationaltheater „Vasile Alecsandri“ in der Stadt Iași auf.
Wolfgang (2017) im Jugendtheater Piatra Neamț, Geschichten über unseren täglichen Wahnsinn. Stücke wie „Der Kissenmann“ und „Adam Geist“ sind im „Maria Filotti“-Theater in Braşov zu sehen, während Narbenherzen und „Das Spiel der Ferien“ im Constanta State Theatre und im „Maria Filotti“-Theater zu sehen sind in Brăila, Rumänien.
Radu Afrim ist nicht nur ein bekannter rumänischer Theaterregisseur, sondern auch ein Rebell (aus gutem Grund) und Nonkonformist (per Definition), doch seine erstaunliche Vision und Inszenierung der Stücke und Filme, die er inszeniert, sowie seine offene Art, machen ihn zu einer faszinierenden Präsenz in der Öffentlichkeit.
Vor vielen Jahren, bei der Buchpräsentation für das Buch „Crispina Ruskiek“ Cristina Ruskiek Cristina Ruskiek „Theaterregisseure sind keine Rockstars. Keine Scharen von begeisterten Fans folgen ihnen, die auf Schritt und Tritt Unterschriften fordern.
Außer Radu Afrim, der sich ergeben hat Anhänger, niemand sonst kommt ihm nahe. Es ist nicht klar, was die Ursache für dieses Ereignis ist.
Es ist schwer zu verstehen, warum die Gehirne junger Zuschauer von der Arbeit des Regisseurs so fasziniert sind.
Und nicht nur sie? Um in seine Konzerte zu gelangen, die Menschenmassen versammeln sich auf den Treppen vor den Theatern wie befestigte Festungen.”
Heißt das? Zumindest findet man ihn bei ein oder zwei Vorstellungen.
Vielleicht hatte selbst er vor 20 Jahren keine Ahnung, dass er hier sein würde. Auch wenn Sie Ihren Lebensweg nicht immer selbst wählen können, kommt die Tatsache, dass Sie im “Magma” unseres Theaters gelandet sind, nicht einmal annähernd an die einzigartigen Ideen und Aufgaben Ihrer Jugend heran.
Trotzdem war sein Weg zum Theater ungeplant, unpassend und unerwartet, wie es häufig bei Leuten der Fall ist, die am Ende die Besten werden. Radu geriet in eine solche Situation.

Von den endlosen Spielen der Kindheit bis zu den Lebensalternativen der Jugend gaben ihm seine Eltern, die beide schöne Menschen waren, unbegrenzte Freiheit.
Während seiner Gründungsjahre sah er, wie die historischsten Häuser der Stadt abgerissen und unschöne Wohnhäuser errichtet wurden, als Ergebnis der albernen Versuche des kommunistischen Regimes, die Architektur der Stadt zu modernisieren.
Rückkehr zum Jugendtheater in Piatra Neamţ, mit dem er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Als Gianina Cărbunariu ihn darum bat, war es das erste Mal, dass er etwas unter ihrem Kommando tat.
Er hat sich ein Programm ausgedacht, das unter anderem die Stabilität einer “konventionellen Familie” herausfordert.
Diese Version von Yannis Mavritsakis griechischem Drama „Wolfgang“, die auf einem echten Fall basiert: Wolfgang Priklopil, 26, entführte Natascha Kampusch, 10, 1988 in Österreich und hielt sie acht Jahre lang als Geisel, bis sie entkam.
Die Handlung von Afrim spielt in einem seltsamen Mikrouniversum, das den Anschein von Normalität erweckt: eine Welt, in der traditionelle Familien um standardisiertes Glück buhlen und in der ihr soziales Ansehen unter anderem davon bestimmt wird, wie gut sie ihre Hecken pflegen.
Damit übernimmt Löwe die Rolle des Alpha-Männchens und der Alpha-Figur der Familie. Seine Mobberrolle spielt Wolfgangs Nachbar, ein junger Mann, der verletzlich ist, weil er nicht in die umgebenden gesellschaftlichen Normen passt:
Er ist sorglos mit der Ästhetik seiner Hinterhofhecke, er möchte nicht von seinen Nachbarn beneidet werden und er ist nicht verheiratet. Und zu allem Überfluss ist er Single.
„Der Alte lässt den Mann reifen“, sagt Leo zu ihm. “Wir haben ein gutes Leben zusammen.” Am Wochenende bricht Leos Frau Sabri mit den Damen des Viertels zum Grillen auf und bringt ihnen aktuelle Tänze zum Thema “moderne Frau” bei. Leo teilt seine Freude mit Fabiana, seiner Tochter, die in Schularbeiten ertrinkt.
Als Kind, das in einem kleinen Dorf in Siebenbürgen aufwuchs, versuchte Radu Afrim, die Leadsänger der populären Bands der 1980er Jahre nachzuahmen, und die Exzentrizität, die er in seinen Theateraufführungen zeigt, ist eine Eigenschaft, die er seitdem bei sich trägt.
Teilnehmer der Konferenz zum gleichen Thema “Radu Afrim. Die Gewebe der Zerbrechlichkeit” und das Album sind beide auf Englisch……
Radu Afrim fand den perfekten Ort, um seine ersten beiden “beruflichen” Optionen, Architektur und Philologie, zu kombinieren, im Theater, auch wenn er es in seiner Jugend nicht mochte. Das bedeutet, dass Radu Afrim nicht nur ein Regisseur im Vordergrund ist

der Bühne des Theaters, sondern ein Architekt, der während der Proben Gedichte schreiben kann. Er darf seine Gedanken schweifen lassen und Neues über die Charaktere und sich selbst erfahren.
Dort kann er für die Verrückten sprechen und mit dem Tod spielen, was ihm persönlich schwer fällt. Lange Zeit wurde die Existenz des Afrim-Universums vehement geleugnet.
Er wurde gebeten, das rumänische Theater zu verlassen, aber er weigerte sich, ohne auf sein unkonventionelles Aussehen zu verzichten.
Heute hat „directed by Afrim“ fast alle rumänischen Theater übernommen. Was an Radu Afrim hat so viel Aufsehen erregt? Hat er etwas Neues auf die rumänische Bühne gebracht? In diesem Interview-Portrait spricht Radu Afrim über seine Jugend bei Beclean und wie er es seitdem weit gebracht hat.
Die Wochenenden dienen der Entspannung und Regeneration. Herr Afrim, Sie leben in unterschiedlichen Städten, je nach Aufführung und Theater, in dem sie aufgeführt wird.
Also, wo war in letzter Zeit “Zuhause”? Druăgoslav Afrim: Ich blieb längere Zeit zu Hause bei meiner Mutter und den Hunden Kate und Bush.
Meine kreativen Säfte fließen immer im November, also gehe ich dorthin, um neue Energie zu tanken. Weltverändernde Ereignisse scheinen sich in diesem Monat zu ereignen.
Es ist, als würde man auf eine Landschaft blicken und den Kern dessen sehen, was sie zu bieten hat. Baum, Grasland und Tiere sind in dieser Szene alle lebhaft zu sehen. Ich habe auch viel mehr Klarheit im Kopf.
Der Monat November ist eine großartige Zeit, um über Ihr Leben nachzudenken und darüber, wer Sie sind. Sie werden mit den Ergebnissen dieser Analyse jedoch möglicherweise nicht zufrieden sein (lacht).
adev.ro/pbbo2b ist eine weitere nützliche Ressource.