rudi völler ehefrau/Zwischen 2000 und 2004 war er Mannschaftstrainer der deutschen Nationalmannschaft, die unter seiner Leitung 2002 Vizeweltmeister wurde. Im Jahr 2004 war er Co-Trainer der AS Rom. Voller war von Juli 2018 bis Juni 2022 Sportdirektor der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH in der Bundesliga. Seine Amtszeit war von Juli 2018 bis Juni 2022. In der Vergangenheit war er von 1996 bis 1996 Sportdirektor des Vereins 2000 und erneut ab 2005.
Darüber hinaus war er zweimal vorübergehend als Trainer für das Team tätig. Als Mitglied des Ausschusses ist er nunmehr Mitglied des Gesellschafterausschusses der Fußball GmbH. Er ist die einzige Person in der Vereinsgeschichte, die als Spieler, Trainer, Mitglied der Vereinsführung und Ausschussmitglied, das die Anteilseigner des Vereins vertritt, tätig war.


Rudi Voller ist einer von zwei Söhnen von Kurt Voller (1925-2016) und Ilse Voller. Rudi Voller wurde im Jahr 1960 in Hanau geboren. (1928-2022). Der Vater absolvierte eine Ausbildung zum Dreher, arbeitete dann als Lagerleiter und wurde dann Jugendbetreuer beim örtlichen Fußballverein TSV 1860 Hanau, wo er auch Fußball spielte. Neben ihrer Tätigkeit als Schneiderin hatte die Mutter auch einen Job als Putzfrau. Dieter, Vollers älterer Bruder, starb 2014 im Alter von 67 Jahren an Lungenkrebs.
Als er acht Jahre alt war, meldete ihn sein Vater zu seinem ersten Training an und begleitete ihn dorthin. Von Anfang an stand Voller in erster Linie im Vordergrund, und er zeigte schnell sein Können für die Position. Nachdem er für den C-Nachwuchs im Sturm des TSV spielte, erzielte er in der Folge pro Saison zwischen 40 und 50 Tore. Hermann Nuber, ein Offenbacher Talentscout, fand ihn mit 15 Jahren und machte Offenbach auf ihn aufmerksam.
„Auf keinen Fall, nicht einmal annähernd! Wenn ich es meiner Frau sage, wird sie mich aus dem Haus werfen!“ Es ist Sommer 2000, Rudi Voller ist Sportdirektor bei Bayer Leverkusen; Dennoch befindet sich der DFB in einer sehr prekären Situation. Nach einer desaströsen EM in Belgien und den Niederlanden war Bundestrainer Erich Ribbeck nicht mehr tragbar. Ein Führungsteam, bestehend aus Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge, Gerhard Mayer-Vorfelder und Reiner Calmund, wählte Christoph Daum als neuen DFB-Trainer und stimmte mit seiner Entscheidung überein.
Allerdings mit einem Haken: Daum kann und will nicht sofort in der ihm angebotenen Rolle antreten. Erst im nächsten Sommer. Wir brauchen eine Lösung, die nur vorübergehend ist. Aber wer soll sie ausführen?
Als Voller bei Leverkusen allerdings zunächst als Spieler, dann als Sportdirektor unter Reiner Calmund (73), danach als Bundestrainer sowie als Interimstrainer und schließlich als Geschäftsführer tätig war, durfte er das nie Edelmetall in seinen Händen halten. „Schade, dass wir nie die deutsche Meisterschaft gewinnen konnten. Aber jetzt werde ich versuchen, in einer anderen Rolle, ein bisschen hinter den Kulissen, zu helfen, damit wir es in den nächsten Jahren schaffen“, sagte Voller am Samstagabend (30.04.2022) im Interview mit Moderator Jochen Breyer im inzwischen vom ZDF genutzten Sportstudio (39).
Nachdem Rudi Voller sieben Jahre lang professionell in anderen Ländern gespielt hatte, traf er die Entscheidung: „Ich will zurück nach Deutschland.“ Eintracht Frankfurt, der 1. FC Köln und Dynamo Dresden waren interessiert. Auf der anderen Seite war Bayer 04 Leverkusen derjenige, der den Deal bekam. Rudi Voller war von Reiner Calmund zu einem Wechsel überredet worden.
Table of Contents
Rudi völler ehefrau.
Rudolf „Rudi“ Voller (* 13. April 1960 in Hanau) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, -trainer und heutiger -funktionar. In ihrer Karriere von 1977 bis 1996 war er als Spieler in der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Italien aktiv.
Rudi völler Biografie
Wie oft war Rudi Völler verheiratet?
Voller ist streng vertraulich seit 1995 mit einer Italienerin verheiratet. Neben dem Sohn und der Tochter, die er bereits aus seiner früheren Ehe hatte, ist er aus dieser Verbindung Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.
Wie alt ist Sabrina Voller?
Voller ist einer der bekanntesten Deutschen, aber am besten versteht ihn seine Frau Sabrina Voller (56). BILD: Frau Voller, im September feiern Sie und Ihr Mann Ihren 25. Hochzeitstag. Herzliche Glückwünsche!
Was macht Rudi Völler gerade?
Stattdessen wurde er Sportdirektor bei Bayer, von 2000 bis 2004 Teamchef des DFB, und kehrte nach einem kurzen Trainerengagement für die AS Rom in seine Funktion als Sportdirektor in Leverkusen zurück. Seit 2018 bekleidet er die Funktion des Sportdirektors. Der Wandel des Vereins zu einem der besten der Bundesliga ist das Vermächtnis, das Voller hinterlässt.
