Rupert murdoch vermögen

rupert murdoch vermögen/Der in Australien geborene Medienmogul Keith Rupert Murdoch (geboren am 11. März 1931 in Melbourne, Victoria, Australien) ließ sich in den Vereinigten Staaten nieder.

Rupert murdoch vermögen.18.8 billion USD

Er gründete News Corp, war dessen erster Vorsitzender und CEO und ist jetzt Executive Chairman von News Corp und Fox Corp.

Murdoch begann mit dem Kauf einer Adelaide-Zeitung und der anschließenden Gründung mehrerer australischer Zeitungen; Anschließend erweiterte er sein Geschäft auf das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten und sogar einige asiatische Länder.

Murdochs erste langfristige Investition in die Fernsehbranche war 1989 der Kauf von Sky Channel im Vereinigten Königreich.

In den 2000er Jahren verstärkte er seinen Einfluss in den Bereichen Satellitenfernsehen, Hollywood und World Wide Web.

Rupert murdoch vermögen
Rupert murdoch vermögen

2006 wurde errechnet, dass 2% der weltweiten Medienproduktion von ihm beeinflusst werden. Laut Forbes-Ranking 2006 der finanziell erfolgreichsten Medienmogule belegte Murdoch Platz vier.

Rupert Murdoch Sr., Sohn der Australier Keith und Elisabeth (geb. Greene) Murdoch, studierte Philosophie, Politik und Wirtschaft am Worcester College in England, nachdem er das australische Geelong-Gymnasium für ein Internat besucht hatte.

Murdoch unterstützte damals die britische Labour Party. Der 22-Jährige kehrte nach dem unerwarteten Tod seines Vaters nach Australien zurück und übernahm das Familienunternehmen, zu dem zwei Zeitungen aus Adelaide (darunter The News) und ein Radiosender gehörten.

Erweiterung der News Corp.

Murdoch bewegte sich schnell, um internationale Märkte außerhalb seines eigenen Australiens zu durchdringen.

Mit seiner Investition im Jahr 1955 konnte er die Sunday Times in eine profitable Boulevardzeitung verwandeln.

Murdoch konnte sein Medienimperium in den folgenden Jahren durch den Kauf vieler lokaler und regionaler Publikationen und Fernsehsender erweitern.

Er wagte sich zum ersten Mal außerhalb Australiens, als er 1964 die neuseeländische Tageszeitung Dominion kaufte.

Bald darauf, im Dezember desselben Jahres, startete Murdoch die Australian, Australiens erste weit verbreitete Zeitung.

Murdoch erweiterte seine Bestände auf dem britischen Markt, nachdem er zunächst den australischen dominiert hatte.

Bis 1968 gab er das meiste Geld für die News of the World aus, die meistgelesene Sonntagszeitung. The Sun und The Times, zwei weitere populäre Publikationen, folgten bald .

Die News Corporation ist ein internationales Medienkonglomerat mit Beteiligungen an einer Vielzahl von Branchen, darunter Filmproduktion, Fernsehübertragung, Zeitungs- und Buchverlag und sogar Major League Baseball (Los Angeles Dodgers).

Das Hollywood-Filmstudio 20th Century Fox und der amerikanische Fernsehsender Fox Broadcasting Company stehen im Zentrum dieses Medienimperiums, das der Australier Murdoch 1985 gründete, nachdem er bereits die US-Staatsbürgerschaft erworben hatte.

Nachdem er Schwierigkeiten hatte, in die europäische Medienbranche einzusteigen, gelang ihm schließlich 1989 mit dem Start von British Sky Broadcasting der Erfolg. Murdochs STAR TV hat täglich über 100 Millionen Zuschauer in Asien.

Murdoch gab 580 Millionen US-Dollar aus, um Myspace im Jahr 2005 zu erwerben, und 35 Millionen US-Dollar, um es 2011 zu verkaufen Gespräche.

Murdochs Sohn James wurde am 7. Dezember 2007 zum Leiter des Mediengeschäfts seines Vaters in Europa und Asien ernannt.

Der in Australien geborene amerikanische Geschäftsmann, Medienmogul und Investor Keith Rupert Murdoch AC KCSG (/mrdk/ MUR-dok; geboren am 11. März 1921) ist auch unter seinem vollen Namen bekannt.

The Sun und The Times im Vereinigten Königreich; der Daily Telegraph, Herald Sun und The Australian in Australien; das Wall Street Journal und die New York Post in den Vereinigten Staaten; der Buchverlag HarperCollins;

die Fernsehsender Sky News Australia und Fox News in den Vereinigten Staaten sind allesamt sein Eigentum über seine Firma News Corp. (über die Fox Corporation).

Zusammen mit der nicht mehr existierenden News of the World besaß er Sky (bis 2018), 21st Century Fox (bis 2019) und Fox News. Am 2.

März 2022 verfügt Murdoch über ein Nettovermögen von 21,7 Milliarden US-Dollar und ist damit die 71. reichste Person der Welt und die 31. reichste Person in den Vereinigten Staaten.

Murdoch übernahm das Familienunternehmen, eine winzige Adelaide-Zeitung namens The News, als sein Vater 1952 starb.

Murdoch expandierte 1969 nach Großbritannien und erwarb zuerst News of the World und dann The Sun.

Sein Zeitungsimperium hatte in den 1950er und 1960er Jahren in Australien und Neuseeland begonnen. Murdoch verlegte seine Geschäftstätigkeit 1974 nach New York City, um in den amerikanischen Markt einzudringen.

Er konzentrierte sich jedoch weiterhin auf sein eigenes Australien und Großbritannien. Murdoch erwarb 1981 sein erstes britisches Broadsheet, The Times. 1985 gab er seine australische Staatsbürgerschaft auf und wurde eingebürgerter US-Bürger, um die gesetzlichen Anforderungen für den Besitz eines US-Fernsehsenders zu erfüllen.

Rupert murdoch vermögen
Rupert murdoch vermögen

Murdoch zentralisierte 1986 seine britischen Druckereien in London, um neue elektronische Veröffentlichungstechnologien zu implementieren, Ergebnis

in hitzigen industriellen Auseinandersetzungen. 1985 wurde Twentieth Century Fox von seiner Holdinggesellschaft News Corporation gekauft; 1989 wurde HarperCollins in das Portfolio der News Corporation aufgenommen;

und 1990 wurde The Wall Street Journal von News Corporation (2007) gekauft. In den 1990er Jahren weitete Murdoch den von ihm gegründeten britischen Sender BSkyB auf den asiatischen und südamerikanischen Fernsehmarkt aus.

Bis zum Jahr 2000 hatte Murdoch’s News Corporation durch den Besitz von über 800 Unternehmen in mehr als 50 Ländern ein Vermögen von über 5 Milliarden US-Dollar angehäuft.

Die News of the World, die Murdochs News Corporation gehört, wurde beschuldigt, im Juli 2011 routinemäßig die Telefone von Prominenten, Königshäusern und einfachen Einwohnern gehackt zu haben.

Sowohl die britische Regierung als auch das FBI untersuchten Vorwürfe der Bestechung und Korruption gegen Murdoch. .

Murdoch trat am 21. Juli 2012 von seiner Position als Direktor von News International zurück.

Murdochs Zeitungen und Fernsehsendern wurde vorgeworfen, ungenaue und voreingenommene Artikel veröffentlicht und ausgestrahlt zu haben, um seine Unternehmensinteressen zu fördern.

Eine Reihe von Politikern im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Australien haben seine Wirkung auf die politischen Systeme ihrer jeweiligen Länder anerkannt.

Murdoch ist der Leiter von zwei börsennotierten Unternehmen mit Hauptsitz in New York: News Corp. und Fox Corp. Im Geschäftsjahr zum 30.

Juni 2021 brachte das letztgenannte Unternehmen, das sich auf Fernsehproduktion, Kabelnachrichten und Rundfunk spezialisiert hat, 12,9 US-Dollar ein Milliarden Umsatz.

Das Wall Street Journal, die New York Post und The Sun sind allesamt Publikationen von News Corp.

Fox News ist heute vielleicht der wichtigste Nachrichtensender in Amerika und vielleicht der gesamten westlichen Hemisphäre.

Seine Wirkung und Bedeutung sind so weit gewachsen, dass sie für kommende Generationen aufgezeichnet werden.

Der australische Medienmagnat Rupert Murdoch hat dank seiner Investitionen in Medienunternehmen wie Fox News und andere Konglomerate wie The Wall Street Journal und The Times ein Nettovermögen von über 18 Milliarden US-Dollar angehäuft.

Er wird als historische Figur und als einer der reichsten Amerikaner aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Schauen Sie unten nach unten, um mehr über ihn und seinen Hintergrund zu erfahren.

Wie Rupert Murdoch zu seinen Anfängen kam

Während sich sein wertvollstes Gut in den Vereinigten Staaten befindet, wissen nur wenige Menschen, dass Rupert Murdoch wirklich dort geboren und aufgewachsen ist. Am 11.

März 1931 wurde er als Sohn von Dame Elisabeth Murdoch und Sir Keith Murdoch in Melbourne, Australien, geboren.

Sein Vater, Keith Murdoch, gab ihm den Namen Rupert, obwohl er als Keith Rupert Murdoch geboren wurde. Jane Calvert-Jones, Anne Kantor und Helen Handbury waren seine Geschwister.

Rupert murdoch vermögen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *