joel wicki freundin/Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln bezwang der 25-jährige Joel Wicki am Sonntagabend seinen Berner Gegner Matthias Aeschbacher in einem spannenden Finalmatch von nur 13 Minuten. Infolgedessen wurde Wicki zum Wrestling-König der Veranstaltung gekrönt. Obwohl er körperlich “total leer” war, wie er sagt, wollte er unbedingt gewinnen. Im ersten Interview, das er nach Erreichen seiner höchsten Leistungsstufe gab, sagte Wicki: “Ich wollte nicht den Verstand verlieren.”


Aus größerer Entfernung betrachtet ist Joel Wickis Aufstieg an die Spitze der Wrestling-Welt fast unergründlich, da er als Kind mit schweren Krankheiten zu kämpfen hatte. „Joel hat sich im Kindergarten mit einem heimtückischen Virus infiziert. Er war viele Wochen im Krankenhaus und musste die stärksten Schmerzmittel einnehmen“, verriet Mutter Esthi gegenüber der Boulevardzeitung „Blick“.
Aber Wicki erholte sich schnell und nahm bei seinem allerersten Wrestling-Wettkampf den Zweili mit nach Hause, den Kranz, der den vielversprechendsten jungen Kämpfern des Sports verliehen wird. Bald darauf feierte er seinen ersten Festspieltriumph im Emmentaler Schafhausen.
Flühli-Sörenberg. Im Sommer ist die grösste Gemeinde des Kantons Luzern für ihre ruhige Atmosphäre bekannt. Die 2000-Einwohner-Gemeinde wurde durch den Sieg von Joel Wicki (25), der am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest rang und antrat, aus dem Sommerschlaf geholt. Oberbürgermeisterin Hella Schnider wird in dieser Woche an allen Fronten auf die Probe gestellt, wie ihre Aussage zeigt, dass “seit Sonntag Ausnahmezustand herrscht”. Um rechtzeitig für den Empfang am Mittwoch die Genehmigung des Gemeinderates zu bekommen, musste die Bäuerin schnell sein.
Jährlich kommen fast 5000 Menschen, darunter auch Ueli Maurer, der grösste Schwinger-Enthusiast des Landes, den der neue Monarch als seinen «Lieblingsbundesrat» bezeichnet. Aber der neue König der Wrestling-Community ist Joel I, und er hat einen Thron, der höher ist als alle ihre. “Das ist einzigartig. Es scheint, als ob jeder Einwohner des Entlebuchs mir zu Ehren ein Plakat erstellt hätte.”
Seine Mutter Esther, sein Vater Herbert, sein Bruder Kevin und seine Freundin Alicia sind alle da, um mit ihm an der Feier teilzunehmen. Es ist 36 Jahre her, seit ein Innerschweizer Monarch auf dem Thron war, und Joel Wicki ist dieser Monarch (und erst der zweite insgesamt). Es hat lange gedauert, aber Heinrich „Harry“ Knüsel, der Sieger von 1986, hat einen Nachfolger.
Was war das für eine Leistung und was für eine Kraft war es, dass Joel Wicki beim letzten Spaziergang nach rund zwölf Minuten wieder aufstehen konnte? Dann war er Schwingerkönig, nachdem er an diesem Sonntag zum zweiten Mal Matthias Aeschbacher besiegt und sein Ziel, der Meister, erreicht hatte. «Ich konnte nicht glauben, dass ich mich trotz der ungeheuren Kräfte, die gegen mich wirkten, viele Male im letzten Schritt retten konnte. «Ich war mental ziemlich gut gelaunt», reflektierte der 25-Jährige auf SRF und analysierte seinen mentalen Zustand.
Im Kraftraum mag ich es auch, wie ich mich fühle. Meine Fähigkeiten und meine Muskeln werden immer besser und jeder Sieg gibt mir einen neuen Motivationsschub. Seit meiner Kindheit verbinde ich den Wrestlingsport mit Gefühlen wie Freundschaft, Wettkampf, Fairness und nicht zuletzt Freude. Es war ein härterer Kampf am Schlussgang: Mit letzter Kraft bezwingt Joel Wicki seinen Konkurrenten Matthias Aeschbacher und wird neuer Schwingerkönig. «Geschlafen haben wir nicht viel», sagt der 25-Jährige am Tag nach seinem Sieg.
Table of Contents
Joel Wicki Freundin
Joel Wicki (* 20. Februar 1997) ist ein Schweizer Schwinger aus Sörenberg. Mit dem Sieg beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 wurde er Schwingerkönig. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen die Siege am Zentralschweizer Schwing- und Älplerfest 2018 und 2022 sowie die Bergkranzfest-Siege auf der Rigi, dreimal auf dem Stoos und zweimal am Schwarzsee.
Joel Wicki Biografie

Viele wahnten den Innerschweizer bereits vor drei Jahren auf dem Zenit, doch erst a diesem Eidgenössischen ist alles aufgegangen. Der 25-jährige Entlebucher Kront sich in Pratteln zum Schwingerkönig – und beweist seine Einzigartigkeit.